Regelwerk

STD - Regeln

Stand: 11.08.2019

Pkt. 01 - Allgemeines: Für jeden Spieler und jede Spielstätte ist dieses Regelwerk bindend. Mit ihrer Anmeldung erkennt jede Dartmannschaft diese Regeln an.

Pkt. 02 - Startgebühr: Die Startgebühr von EUR 100,- / Mannschaft / Saison + EUR 3,- / Spieler / Saison ist vor Saisonbeginn an den Schatzmeister zu entrichten und wird für die anfallenden Kosten und die Preisgelder, die zum Ablauf der Saison ausgelobt sind, verwendet. Steigt eine Mannschaft während der Saison aus, wird das Startgeld nicht zurückgezahlt.

Pkt. 03 - Spielstätte: Der Charakter der Spielstätte muss zu einem Ligaspiel nicht verändert werden. Der reibungslose Ablauf des Spieles muss gewährleistet sein. Das Hausrecht der Wirte ist unantastbar.

Pkt. 04 - Spiel: 501 Master Out, 8 Einzel- und 8 Doppelspiele. Ist in der 20. Runde Gleichstand, wird ausgebullt. Steht es nach 2 Legs 1:1 wird ausgebullt, wer das 3. Leg beginnt.

Pkt. 05 - Spieler: Es dürfen nur Spieler für das Team spielen, unter dem sie für die laufende Saison gemeldet sind. Spieler die in der laufenden Saison zusätzlich im Spielbetrieb einer anderen Liga spielen, haben dies im Vorfeld durch ihren Kapitän dem Staffelleiter durch einen * hinter dem Spielernamen auf dem Anmeldeformular anzuzeigen! Der festgesetzte STD-Spielplan darf durch diese anderweitigen Einsätze in keinster Weise in seinem Ablauf gestört werden - also keine Spielverlegungen wegen dieser Einsätze! Mit Bekanntwerden einer Zuwiderhandlung kann das gesamte betreffende Team sofort von der aktuell laufenden Saison ausgeschlossen werden!

Pkt. 06 - Teamkapitän: Jedes Team muss einen Teamkapitän benennen. Er vertritt seine Mannschaft in allen Bereichen des Ligabetriebes und ist für seine Mannschaft verantwortlich. Der Kapitän muss seine Telefon-, Handynummer, E-Mailadresse und Postanschrift der Liga mitteilen, damit er bei Bedarf erreichbar ist.

Pkt. 07 - Team: Ein Team besteht mindestens aus vier Spielern.

Pkt. 08 - Spielernachmeldungen: Nachmeldungen sind während der laufenden Saison erlaubt. Der Staffelleiter ist zu informieren. Der Spieler ist spielberechtigt nach Zahlung seiner Startgebühr, diese ist unverzüglich an den Schatzmeister zu entrichten.

Pkt. 09 - Technische Voraussetzungen: Gespielt wird ausschließlich auf für den Ligabetrieb zugelassenen Dart-Geräten. Die Abwurflinie muss an der dem Spieler zugewandten Kante 2,37 m zum Board am Boden parallel angebracht werden. Zwischen Gerät und Boden muss ein Winkel von 90 Grad bestehen. Bei einer Höhe des Bull Eyes von 1,73 m vom Boden gemessen, ergibt sich ein Diagonalabstand zwischen Bull Eye und der Abwurflinie von 2,93 m. Im Zweifel ist nur das Diagonalmaß ausschlaggebend. Reklamationen können nur bis Spielbeginn berücksichtigt werden. Sollte ein Gerät nicht richtig funktionieren, muss die Gastmannschaft vor Spielbeginn darüber informiert werden. Sollte ein Gerät fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen, muss das Spiel abgebrochen werden und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt.

Pkt. 10 - Darts: Gespielt wird nur mit Softdarts mit einer max. Länge von 16,8 cm und einem Maximalgewicht von 20 g. (+ 3%)

Pkt. 11 - Liga-Termine: Der Spielplan mit den Spielterminen ist verbindlich. Ein verschieben der Spiele ist möglich. Das Spielergebnis ist von der Heim Mannschaften  nach dem Spiel zu melden. Wird ein Spiel verschoben, müssen beide Mannschaften dies bis spätestens Donnerstag vor dem ursprünglich angesetzten Termin mit Angabe welche Mannschaft verschoben hat melden. Kommt eine Verschiebung auf Wunsch beider Mannschaften zu Stande, hat die Meldung an den Staffelleiter mit Angabe des neuen Spieltermins zu erfolgen. Erfolgt keine Meldung, gilt das Spiel als verloren (für beide Mannschaften und es erfolgt ein Punktabzug von 2 Punkten. Das Ergebnis (Spielplanfoto)/ die Verlegung ist per Whatsapp zu Melden.

Pro Mannschaft und Spiel kann jeweils 1x nach hinten verschoben werden (nach vorn so oft man will). Kann eine Mannschaft zum von ihr abgesagten bzw. verschobenen Spiel beim darauf neu angesetzten Termin wieder nicht antreten, so gilt dieses Spiel für diese Mannschaft mit 0:2 und 0:20 Legs als verloren. Da es u.U. “echte Gründe“ für eine erneute Verschiebung geben kann, wird hierüber (nach Antrag durch die betreffende Mannschaft selbst) ein Liga-Gremium gesondert entscheiden.

Alle verlegten Spiele müssen zum nächsten Freien Termin Nachgeholt werden.

Pkt. 12 - Spielverlauf: 15 Minuten vor Spielbeginn ist das Dartgerät (die im Spiel eingesetzten Dartautomaten) für das Gast Team reserviert.

Pkt. 13 - Spielberichtsbogen: Beide Teams sind für die Führung und Richtigkeit des Spielberichtsbogens verantwortlich und sorgen für eine schnelle Übermittlung per Whatsapp (Spielplanfoto). Das Gast Team überprüft und bestätigt die Richtigkeit des Spielberichtes durch Unterschrift Ihres Kapitäns. Ebenfalls mit Spiel 0:2 und 0:20 Legs bzw. umgekehrt wird gewertet, wenn nachvollziehbar festgestellt wird (auch im nach hinein), dass ein Spieler zum Einsatz kam der bis dahin in der laufenden Saison nicht gemeldet war.

Pkt. 14 - Spielerauswechsel: Während des gesamten Spieles können die Ersatzspieler eingewechselt werden. Ein ausgewechselter Spieler kann nicht zurückgewechselt werden.

Pkt. 15 - Spielanfang: Beide Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spielvariante mit Option gestartet ist, sonst muss der Satz wiederholt werden. Der Spieler des Heimteams beginnt das Spiel, den zweiten Satz beginnt der Spieler des Gastteams. Sollte ein 3. Satz erforderlich sein, wird ausgebullt. Ein im Bull steckender Dart muss herausgezogen werden, bevor der Gegner wirft. Treffen beide das blaue Bull oder das rote Bulls Eye, wird das Ausbullen wiederholt.

Pkt. 16 - Würfe: Alle 3 Darts müssen in Richtung Board geworfen werden. Jeder Spieler akzeptiert die angezeigte Punktzahl. Jeder Spieler achtet darauf, dass er auf seine eigene Scores wirft.

Pkt. 17 - Spielwertung: Die Kapitäne erkennen mit ihrer Unterschrift auf dem Spielberichtsbogen die Spielergebnisse und den regulären Ablauf des Spieles an.

Pkt. 18 - Sudden Death: Sudden Death wird auf 2 Scores gespielt, jeweils die letzten 2 Spieler spielen. Gespielt wird 701 Master Out. (zur Zeit nicht aktiv)

Pkt. 19 - Streitfragen: Diese sollten vor Ort von den Kapitänen geklärt werden. Sie haben Fouls, wie ständiges Übertreten, absichtliches Verzögern des Spieles, sowie Zwischenrufe oder ablenkendes Verhalten (auch durch die Zuschauer) während des Wurfs sofort zu unterbinden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::